Über uns

David und Renate

Seit 2019 unterstützen David Yao, aufgewachsen in Elfenbeinküste, und seine Wiener Patenmutter Renate Turon jene Schule, die David in seiner Kindheit selbst absolviert hat. Gemeinsam mit Freund:innen werden Schulgeld und Schuluniformen für insgesamt 12 Kinder finanziert, seit 2021 wird auch deren Essensgeld für die Schulkantine übernommen.

Im April 2022 gründeten David Yao und Renate Turon schließlich den gemeinnützigen privaten Verein „Bildung für Lacs“.

David Yao, Obmann

Ich wurde in Lacs in der Elfenbeinküste geboren und bin dort im kleinen Dorf (Groudji)
aufgewachsen. Mein Alltag war schon früh von Plantagenarbeit auf den Kakao-Feldern geprägt. Glücklicherweise durfte ich jedoch sechs Jahre lang in die Volksschule gehen.
Da leider im September 2002 ein heftiger Bürgerkrieg ausbrach, beschloss ich zusammen mit meinem Cousin zu fliehen. So bin ich glücklicherweise, im Alter von 17 Jahren, in Wien gelandet.
Hier habe ich schnell Deutsch gelernt, die Hauptschule abgeschlossen und eine Lehre als Elektrotechniker bei der ÖBB erfolgreich absolviert, wo ich seit 2019 arbeite und sehr zufrieden bin.

Ich möchte Kinder in meinem Heimatdorf in Lacs dabei unterstützen eine solide Schuldbildung zu erhalten – damit sie ein gutes Leben in ihrer Heimat führen können und nicht so wie ich flüchten müssen.

Renate Turon, Kassierin

Ich bin in Wien geboren und spiele seit meiner frühen Kindheit Violine. An der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien habe ich Konzertfach Violine studiert und bin seit vielen Jahren Mitglied der Wiener Symphoniker.
Ich bin glückliche Mutter von zwei Buben und seit 2011 Patenmutter von David Yao.
Es war eine sehr schöne Aufgabe David dabei zu helfen in Österreich richtig anzukommen, mittlerweile gehört er zu unserer Familie.

Ich kenne Davids Lebensweg sehr gut und kann erahnen, was es bedeutet flüchten und seine Familie zurücklassen zu müssen. Eine fundierte Schulbildung ist der einzige Weg, dies nachhaltig zu ändern und Perspektiven für ein gutes Leben in der Heimat zu schaffen.